ホーム > アルバム > 8.110880-82 J.S. バッハ:マタイ受難曲 BWV 244 (アムステルダム・トーンクンスト合唱団/コンセルトヘボウ管/メンゲルベルク)(1939)

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レーベル

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アルバム情報

カタログ番号
8.110880-82
CD発売時期
2004年5月
資料
ジャンル
クラシック
カテゴリ
合唱曲(宗教曲), 交響曲/管弦楽曲, 協奏曲
作曲家
ヨハン・ゼバスティアン・バッハ Johann Sebastian Bach
作詞家
新約聖書 Bible - New Testament , クリスティアン・フリートリヒ・ヘンリーツィ Christian Friedrich Henrici
アーティスト
アムステルダム・トーンクンスト合唱団 Amsterdam Toonkunst Choir , ジョー・ヴィンセント Jo Vincent , ピエト・ファン・エグモンド Piet van Egmond , カール・エルプ Karl Erb , コンセルトヘボウ管弦楽団 Concertgebouw Orchestra , ヘルマン・シャイ Herman Schey , ツァンクルスト少年合唱団 Zanglust Boys Choir , ルイ・ツィンマーマン Louis Zimmermann , イローナ・ドゥリゴ Ilona Durigo , ルイ・ヴァン・トゥルダー Louis van Tulder , ニューヨーク・フィルハーモニック New York Philharmonic Symphony Orchestra , フーベルト・バルワーザー Hubert Barwahser , G・ブランシャール G. Blanchard , W・ペッデモルス W. Peddemors , ヨハネス・デン・ヘルトグ Johannes den Hertog , ウィレム・メンゲルベルク Willem Mengelberg , ウィレム・ラヴェッリ Willem Ravelli , Ferdinand Helman

J.S. バッハ:マタイ受難曲 BWV 244 (アムステルダム・トーンクンスト合唱団/コンセルトヘボウ管/メンゲルベルク)(1939)

BACH, J.S.: St. Matthew Passion (Mengelberg) (1939)

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Disc 1

ヨハン・ゼバスティアン・バッハ - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

**:**
マタイ受難曲 BWV 244 (抜粋)

St. Matthew Passion, BWV 244 (abridged)

録音: 2 April 1939, Concertgebouw, Amsterdam
この作品のURL
https://ml.naxos.jp/work/42862
**:**
»  Part I: Kommt, ihr Tochter, helft mir klagen! (Chorus)
1.

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»  Part I: Recitative: Da Jesus diese Rede vollendet hatte (Evangelist, Jesus)
2.

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»  Part I: Chorale: Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen
3.

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»  Part I: Recitative: Da versammelten sich die Hohenpriester (Evangelist)
4.

-

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»  Part I: Chorus: Ja nicht auf das Fest
5.

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»  Part I: Recitative: Da nun Jesus war zu Bethanien (Evangelist)
6.

-

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»  Part I: Chorus: Wozu dienet dieser Unrat?
7.

-

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»  Part I: Recitative: Da das Jesus merkete, sprach er zu ihnen (Evangelist, Jesus)
8.

-

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»  Part I: Recitative: Du lieber Heiland du (Alto)
9.

-

**:**
»  Part I: Aria: Buss' und Reu' (Alto)
10.

-

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»  Part I: Recitative: Da ging hin der Zwolfen einer (Evangelist, Judas)
11.

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»  Part I: Aria: Blute nur, du liebes Herz! (Soprano)
12.

-

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»  Part I: Recitative: Aber am ersten Tage der Sussen Brot' (Evangelist)
13.

-

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»  Part I: Chorus: Wo willst du, dass wir dir bereiten
14.

-

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»  Part I: Recitative: Er sprach: Gehet hin in die Stadt; Chorus: Herr, bin ich's? (Evangelist, Jesus)
15.

-

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»  Part I: Chorale: Ich bin's, ich sollte bussen
16.

-

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»  Part I: Recitative: Er antwortete und sprach: Der mit der Hand (Evangelist, Jesus, Judas)
17.

-

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»  Part I: Recitative: Wiewohl mein Herz in Tranen schwimmt (Soprano)
18.

-

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»  Part I: Aria: Ich will dir mein Herze schenken (Soprano)
19.

-

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»  Part I: Recitative: Und da sie den Lobgesang gesprochen hatten (Evangelist, Jesus)
20.

-

**:**
»  Part I: Chorale: Erkenne mich, mein Huter
21.

-

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»  Part I: Recitative: Petrus aber antwortete (Evangelist, Petrus, Jesus)
22.

-

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»  Part I: Recitative: Da kam Jesus mit ihnen zu einem Hofe (Evangelist, Jesus)
23.

-

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»  Part I: Recitative with Chorale: O Schmerz! hier zittert das gequalte Herz! (Tenor)
24.

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»  Part I: Aria with Chorus: Ich will bei meinem Jesu wachen (Tenor)
25.

-

**:**
»  Part I: Recitative: Und ging hin ein wenig (Evangelist, Jesus)
26.

-

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»  Part I: Recitative: Der Heiland fallt vor seinem Vater nieder (Bass)
27.

-

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»  Part I: Recitative: Und er kam zu seinen Jungern (Evangelist, Jesus)
28.

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»  Part I: Chorale: Was mein Gott will, das g'scheh' allzeit
29.

-

Disc 2

ヨハン・ゼバスティアン・バッハ - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

**:**
マタイ受難曲 BWV 244 (抜粋)

St. Matthew Passion, BWV 244 (abridged)

録音: 2 April 1939, Concertgebouw, Amsterdam
この作品のURL
https://ml.naxos.jp/work/42862
**:**
»  Part I: Recitative: Und er kam und fand sie aber schlafend (Evangelist, Jesus, Judas)
1.

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»  Part I: Duet: So ist mein Jesus nun gefangen; Chorus: Lasst ihn, haltet, bindet nicht! (Soprano, Alto)
2.

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»  Part I: Recitative: Und siehe, einer aus denen, die mit Jesu waren (Evangelist, Jesus)
3.

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»  Part I: Chorale: O Mensch, bewein' dein' Sunde gross
4.

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»  Part II: Aria with Chorus: Ach, nun ist mein Jesus hin! (Alto)
5.

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»  Part II: Recitative: Die aber Jesum gegriffen hatten (Evangelist)
6.

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»  Part II: Recitative: Und der Hohepriester stand auf (Evangelist, High Priest)
7.

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»  Part II: Recitative: Mein Jesus schweigt zu falschen Lugen stille (Tenor)
8.

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»  Part II: Recitative: Und der Hohepriester antwortete (Evangelist, High Priest, Jesus) - Chorus: Er ist des Todes schuldig!
9.

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»  Part II: Recitative: Da speieten sie aus in sein Angesicht (Evangelist) - Chorus: Weissage uns, Christe
10.

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»  Part II: Chorale: Wer hat dich so geschlagen
11.

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»  Part II: Recitative: Petrus aber sass draussen im Palast (Evangelist, 2 Servants, Petrus)
12.

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»  Part II: Recitative: Da hub er an, sich zu verfluchen (Evangelist, Petrus)
13.

-

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»  Part II: Aria: Erbarme dich, mein Gott (Alto)
14.

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»  Part II: Recitative: Des Morgens aber hielten alle Hohepreister (Evangelist)
15.

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»  Part II: Recitative: Auf das Fest aber hatte der Landpfleger - Chorus: Barrabam! - Recitative: — Chorus: —(Evangelist, Pilatus)
16.

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»  Part II: Recitative: Der Landpfleger sagte: Was hat er denn Ubels getan? (Evangelist, Pilatus)
17.

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»  Part II: Recitative: Er hat uns allen wohlgetan (Soprano)
18.

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»  Part II: Aria: Aus Liebe will mein Heiland sterben (Soprano)
19.

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»  Part II No. 59: Recitative (Evangelist) - Sie schrieen aber noch mehr; Chorus: Lass ihn kreuzigen! / Recitative...; Chorus; Recitative...
20.

-

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»  Part II No. 60: Recitative (Alto) - Erbarn' es Gott!
21.

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»  Part II No. 62 Recitative (Evangelist): Da nahmen die Kriegsknechte; Chorus: Gegrusset seist du, Judenkonig! / Recitative (Evangelist)...
22.

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»  Part II No. 63 Chorale: O Haupt voll Blut und Wunden
23.

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Disc 3

ヨハン・ゼバスティアン・バッハ - Johann Sebastian Bach (1685-1750)

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マタイ受難曲 BWV 244 (抜粋)

St. Matthew Passion, BWV 244 (abridged)

録音: 2 April 1939, Concertgebouw, Amsterdam
この作品のURL
https://ml.naxos.jp/work/42862
**:**
»  Part II No. 64 Recitative (Evangelist): Und da sie ihn verspottet hatten
1.

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»  Part II No. 67 Recitative (Evangelist): Und da wurden zween Morder; Chorus: Der du den Tempel Gottest zerbrichts; Recitative... / Chorus...
2.

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»  Part II No. 68 Recitative (Evangelist): Desgleichen schmaheten ihn auch die Morder
3.

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»  Part II No. 69 Recitative (Alto): Ach, Golgatha
4.

-

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»  Part II No. 71 Recitative (Evangelist, Jesus): Und von der sechsten Stunde an; Chorus: Der rufet den Elias;...
5.

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»  Part II No. 72 Chorale: Wenn ich einmal soll scheiden
6.

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»  Part II No. 73 Recitative (Evangelist): Und siehe da, der Vorhang im Tempel; Chorus: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen
7.

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»  Part II No. 74 Recitative (Bass): Am Abend, da es kuhle war
8.

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»  Part II No. 76 Recitative (Evangelist): Und Joseph nahm den Leib
9.

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»  Part II No. 77 Recitative (Bass, Tenor, Alto, Soprano) with Chorus: Nun ist der Herr zur Rub' gebracht
10.

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»  Part II No. 78 Chorus: Wir setzen uns mit Tranen nieder
11.

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管弦楽組曲第2番 ロ短調 BWV 1067

Overture (Suite) No. 2 in B Minor, BWV 1067

録音: 2 June 1931, Concertgebouw, Amsterdam
この作品のURL
https://ml.naxos.jp/work/42863
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»  I. Ouverture: Grave; Allegro
12.

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»  II. Rondeau: Allegro
13.

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»  III. Sarabande: Andante
14.

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»  IV. Bourrees I and II
15.

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»  V. Polonaise: Moderato
16.

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»  VI. Menuet: Allegretto
17.

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»  VII. Badinerie: Allegro
18.

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管弦楽組曲第3番 ニ長調 BWV 1068 - 第2曲 エール 「G線上のアリア」

Overture (Suite) No. 3 in D Major, BWV 1068: II. Air, "Air on the G String"

録音: 16 January 1929, Carnegie Hall, New York
この作品のURL
https://ml.naxos.jp/work/42864
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»  Suite No. 3 in D Major, BWV 1068: Air
19.

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管弦楽組曲第3番 ニ長調 BWV 1068 - 第2曲 エール 「G線上のアリア」
20.

Overture (Suite) No. 3 in D Major, BWV 1068: II. Air, "Air on the G String"

録音: 1 December 1938, Concertgebouw, Amsterdam
この作品のURL
https://ml.naxos.jp/work/42865
 
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2つのヴァイオリンのための協奏曲 ニ短調 BWV 1043

Concerto in D Minor for Two Violins, BWV 1010

録音: 1 December 1938, Concertgebouw, Amsterdam
この作品のURL
https://ml.naxos.jp/work/42866
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»  I. Vivace
21.

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»  II. Largo ma non tanto
22.

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»  III. Allegro
23.

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このアルバムのレビュー

レビュアー: CD帯紹介文 投稿日:2010/03/01
1939年4月棕櫚の日曜日、マタイ受難曲はメンデルスゾーンによる復活演奏以来の歴史的刻印を残すことになります。巨匠メンゲルベルクの指揮による演奏が、奇跡的なライヴ録音として残されたのでした。第47曲のさなか、感極まった聴衆がすすり泣く音がとらえられているのは、あまりに有名な箇所です。以降いかなる指揮者も、ここまで劇的かつ宗教的な高揚感が濃縮された境地にたどり着くことは出来ませんでした。自在なアゴーギクやポルタメントの多用を、「ロマン派的改悪」という向きもありますが、学術的正しさイコール芸術的完成度の高さではないことを、この録音がまがうことなく証明しています。誤った純正主義に一石を投じる意味でも、美学的に価値の高い録音です。
レビュアー: 一燈照隅 投稿日:2015/05/13
ラ・フォル・ジュルネ・オ・ジャポン2015でマタイ受難曲を聴いてきました。現代の風潮にマッチしたとてもいい演奏でした。でも、何となく物足りないなと感じる部分も多分にありました。どうしてかと考察すると、予習でこのメンゲルベルクの演奏をがっちり聴いてしまったからでした。現代は古楽の演奏家たちがあらゆる知恵を駆使して個性的で美しいマタイを聴かせてくれます。これらのアプローチの演奏にも素晴らしいものがたくさんありますが、それでもメンゲルベルクのマタイの前では「太陽の前の月」でしかありません。これほど人間の感情に訴えてくる音楽は皆無ともいえます。聴衆の嗚咽するような音が入っているといわれている第47曲の「憐れみたまえ、わが神よ」のアリアは心に染み入ります。また、当時の慣習でコラールがだいぶカットされていますが、第72曲目のコラールをこれほど切々と慈しむように演奏しているのは現代の演奏ではまずありえません。メンゲルベルクはコンセルトヘボウにマタイを演奏する重要性を説き、合唱団まで作ったほど思い入れのある曲です。さらには第2次世界大戦直前の不安な時代もこの演奏の雰囲気を作り上げているのかもしれません。この録音から75年以上が経ちますが、心の底からの感情の吐露がない現代の我々の心に染み入るような演奏です。

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